iOS: Die Stromsparfunktion und Batterieanzeige in Prozent

Mit iOS 9 wurde das iPhone um eine Stromsparfunktion erweitert welche jedoch zunächst deaktiviert ist. Wenn dann die Akkuleistung auf 20% sinkt, wird man gefragt ob man die Stromsparfunktion aktivieren möchte. (Hierdurch soll das iPhone bis zu einer Stunde länger durchhalten). Hat man die Stromsparfunktion nun über diesen Dialog aktiviert und hängt sein iPhone an das Ladegerät, so wird, wenn der Akku wieder 80% hat, die Stromsparfunktion automatisch deaktiviert.

iOS Stromsparmodus aktivieren automatische Deaktivierung
iOS Stromsparmodus aktivieren automatische Deaktivierung

Mit der Einführung der Stromsparfunktion in iOS erhält das Einstellungsmenü nun auch einen eigenen Eintrag Batterie. Über diesen Eintrag kannst Du die Stromsparunktion auch manuell aktivieren. Was sich alles hinter dem Menü versteckt werden wir uns nun mal genauer anschauen.

Zu den Batterieeinstellungen wechseln

  • Zunächst musst Du in die Einstellungen gehen.
  • Dann auf den neuen Menüeintrag (seit iOS 9) Batterie tippen.
Um die Stromsparfunktion zu aktivierne muss man zunächst die App Einstellungen starten und dort Batterie Eintrag auswaehlen
App Einstellungen starten und Batterie Eintrag auswaehlen

Stromsparfunktion aktivieren/deaktivieren

  • Hier kannst Du nun die Stromsparfunktion aktivieren, bzw. deaktivieren.

Wenn Du die Sparfunktion aktiviert hat, wird das Batteriesymbol gelb. Daneben befindet sich dann immer noch der prozentuale Wert des Akkusladezustands. Dieser Prozentwert lässt sich, solange die Stromsparfunktion aktiviert ist, nicht ausschalten.

iOS Stromsparfunktion deaktiviert, bzw. aktiviert
iOS Stromsparmodus deaktiviert, bzw. aktiviert

Bei einem iPad Mini was ich hier liegen habe, gibt es übrigens die Stromsparfunktion nicht. Hier bin ich mir gerade nicht sicher ob es daran liegt, das ich nur die WLAN Version habe oder ob diese Funktion generell bei den iPads nicht zur Verfügung steht

Batterieanzeige in Prozent

Möchte Du hingegen die Akkuanzeige in Prozent auch im deaktivierten Stromsparmodus angezeigt bekommen. Dann musst Du den Punkt Batterieladung in % aktivieren. Das Ganze funktioniert nur, wenn der Stromsparmodus deaktiviert ist. Sollte er aktiv sein, so ist diese Bearbeitungsmöglichkeit deaktiviert.

iOS Batterieanzeige in Prozent deaktiviert bzw. aktiviert
iOS Batterieanzeige in Prozent deaktiviert bzw. aktiviert

Für mich ist die Anzeige mit Prozent wesentlich angenehmer, als nur das Batteriesymbol zu sehen. Für mich sagt ein prozentualer Wert mehr als ein einfaches Batteriesymbole. ;)

Batterienutzung

Bei dem Punkt Batterienutzung kannst Du den Batterieverbrauch der in den letzten 24 Stunden/2 Tagen von einzelnen Apps benötigt wurde sehen. Wenn Du nun noch auf das Uhrsymbol neben dem Punkt “Letzte 2 Tage” tippst, so bekommt Du bei den einzelnen Apps noch eine kleine Detailansicht. Hier wird dann noch die Zeit angezeigt wie lange die App im Vordergrund, bzw. im Hintergrund aktiv war.

Detailliertere Informationen über die Laufzeit einer App anzeigen lassen
Detailliertere Informationen über die Laufzeit einer App anzeigen lassen

Wie sich das ganze mit dem Stromsparmodus im täglichen Einsatz bewährt wird die Zeit zeigen. Ich denke wenn man dann noch etwas mit den Einstellungen an den Hintergrundaktualisierungen spielt sollte man locker über den Tag kommen, vielleicht auch länger. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß gar nicht wie lange ich so im Schnitt mit einer Akku Ladung durchhalte. Mittlerweile einfach schon fast Routine ist das iPhone am Abend in die Steckdose zu stecken. Vielleicht springt auch bei der nächsten Anschaffung eines neuen iPhones auch endlich mal eine Dockingstation raus (dran denken muss ich oft). Das hängt dann auch immer wieder damit zusammen ob ich eine finde die gut mit meinem Case klarkommt. Wer hier Erfahrungen hat, kann ja mal einen Kommentar oder so hinterlassen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*