Facebook: Beiträge verfassen und veröffentlichen

Nachdem wir uns bisher damit beschäftigt haben wie man Freunde findet, und Freundschaftsanfragen akzeptiert, wollen wir uns heute anschauen wie man Einträge verfasst, und diese seinen Freunden veröffentlicht. Hierzu gibt es zwei Wege zum einen wenn ich oben recht über Profil gehe, oder aber direkt über die Startseite. Da beide Wege prinzipiell gleich sind zeige ich an dieser Stelle nur den Weg über die ‘Startseite’

Wenn wir uns auf unserer Startseite befinden, sehen wir ein der Mitte ein Texteingabefeld, wenn wir einmal dort hineinklicken, vergrößert sich das Textfeld etwas, und unter dem Feld erscheinen vier kleine Symbole. Fährt man über die Symbole, so kommt ein kleiner Text hoch der beschreibt was man noch an die Nachricht anhängen kann. Dies kann ein Bild, ein Video eine Veranstaltung oder ein Link sein. Symbolisch für diese vier Möglichkeiten zeige ich nun wie man einen Link zu der Nachricht hinzufügt.

Wir klicken also auf das Symbol mit dem wir einen Link hinzufügen können, und schon erscheint ein Feld in welchem wir die URL der Webseite einfügen können. (In diesem Beispiel https://www.sofaleben.de). Wenn wir nun auf den Button ‘Anhängen’ klicken, erscheint kurz ein Symbol welches anzeigt das irgend etwas geladen wird. Hier holt sich Facebook nun zum einen weitere Informationen von der entsprechenden Webseite, und wenn möglich auch Bilder die auf der Webseite gespeichert sind, so hat man dann evtl. die Möglichkeit ein Bild von der Seite mit zu veröffentlichen.

Nun können wir in das Textfeld noch einen beliebigen Text hinzufügen welcher dann bei unseren Freunden auf der Startseite angezeigt wird. Bevor wir nun aber den ‘Teilen‘ Button klicken können wir uns noch überlegen wer diesen Beitrag überhaupt sehen darf. Möchten wir das ganze etwas einschränken klicken wir zunächst auf das Schloss Symbol neben dem Teilen Button. Hier kommt nun wieder die Auswahlmöglichkeiten ‘Alle‘, ‘Freunde‘, ‘Freunde von Freunden‘, und ‘Benutzerdefiniert‘ wie wir sie von den Privatsphäre-Einstellungen her schon kennen. Haben wir nun eine Auswahl getroffen, und klicken nun auf den ‘Teilen’ Button so wird unser Beitrag veröffentlicht. Und unsere Freunde können diesen nun sehen und kommentieren. Und so schaut das ganze dann aus:

Es kann sein das einem der Beitrag irgendwann nicht mehr gefällt, oder man sich vertippt hat und man diesen Beitrag entfernen möchte. Hierzu fährt man mit der Maus in die rechte obere Ecke des Beitrags, und es erscheint ein ‘x’ wenn man hierdrauf klickt, kommt noch ein kleines Pop-Up ob man diesen Beitrag wirklich löschen will. Nach einer Bestätigung wird nun der Entsprechende Beitrag gelöscht. Da mit der Zeit immer mehr Meldungen ankommen, kann man den eigenen Beitrag evtl. schneller über das eigene Profil erreichen. Hierzu klickt man einfach oben rechts im Menü auf Profil.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*