Instagram: Wie mache ich mein Profil Privat

Nicht jeder möchte das die ganze Welt einen Abonnieren kann. Womit die ganzen Bilder die man so macht jeder zu Gesicht bekommt. Ich hab ja quasi gerade eben erst den Beitrag wie man sein Profil bearbeiten kann online gestellt. Eigentlich würde das Ganze ja noch in diesen Beitrag gehören, aber ich hab schlicht weg die Option erst später entdeckt. ;) Von daher kommt hier nun noch ein kurzer Beitrag wie man sein Profil ‘privatisiert’.

Nachdem man die Instagram App gestartet hat, muss man zunächst unten wieder unten rechts auf das Icon tippen über welches man in sein Profil gelangt. Im nächsten Schritt oben rechts auf das Zahnrad tippen, um in die Optionen zu gelangen.

Instagram zu den Konto Optionen wechseln
Instagram zu den Konto Optionen wechseln

In den Optionen sehen wir nun auch schon den Bereich Konto. Hier gibt es nun den Punkt Privates Konto, welches zuerst deaktiviert ist. Möchte man das nicht die ganze Welt seine Bilder anschauen kann, so tippt man einfach auf den Schieber, und er wechselt von grau auf blau, und das Profil ist nun privat.

Instagram Privates Konto aktivieren
Instagram Privates Konto aktivieren

Wie kann ich nun überprüfen ob mein Konto wirklich privat ist?

Der einfachste Weg wir erstmal der sein, das man seinen Browser öffnet, und einfach die Instagram Seite aufruft. Wenn man nun die URL http://instagram.com/Username eingibt, sollte das die erscheinende Seite so aussehen wie im nächsten Bild. (natürlich mit eurem vergebenen Profilbild etc.)
Der Username muss mit dem Benutzernamen ersetzt werden, den Ihr euch bei der Registrierung bei Instagram gegeben habt ersetzt werden. Also in meinem Fall dann z.B. http://instagram.com/tracer_net , man sollte natürlich nicht auf der Webseite angemeldet sein.

Das Resultat sollte dann so ähnlich aussehen wie hier:

privates Instagram Profil im Webbrowser
privates Instagram Profil im Webbrowser

Was sollte man noch wissen:

  • Wenn man sein Profil auf Privat gestellt hat, dann greift diese Einstellung erst für Personen die danach ins Profil schauen und einen abonnieren. Für alle die schnell waren und einem schon folgen gilt diese Einstellung jedoch nicht mehr. Das ist auch ein Grund das der Beitrag noch erscheint, bevor wir uns mit der Thematik befassen, wie man sich mit Twitter und Facebook verbindet.
  • Ich denke das man dann ab sofort auch gefragt wird, wenn eine Person einem folgen möchte, so das man dies dann explizit bestätigen muss. sollte ich hier mal ein paar Tests machen, dann werde ich entweder den Artikel hier ergänzen oder dem ganzen einen eigenen Beitrag widmen.

Wie handhabe ich das ganze:

Ich hab mein Profil nun erstmal öffentlich, wieso kann ich eigentlich gar nicht genau sagen, aber bisher denke ich, das ich damit gut leben kann. ;) Und sollte es dennoch mal Personen geben, die mir folgen, und ich dies nicht möchte, so kann ich diese ja immer noch blockieren. (Das werde ich in einem späteren Artikel dann auch noch einmal genauer beschreiben wie das geht).

5 Kommentare

  1. Lieber Kai-Uwe,

    seit ein paar Tagen kann ich im Instagram, in der Abonnentenliste meiner Follower meinen Namen nicht mehr oben sehen. Wenn ich mir die Arbeit mache und suche, finde ich mich entweder in der Mitte, oder ganz unten, also wild durcheinander. Was habe ich möglicherweise unbewusst verstellt? Kannst du mir bitte helfen?
    Vielen Dank und Beste Grüße

    • Moin moin,

      hierbei kann ich leider nicht helfen. Kann nur sagen, das ich ebenfalls nicht immer ganz oben stehe. Vielleicht hat Instagram etwas in der Sortierung geändert, oder es geht einfach der Reihe nach wenn Sie einen neuen User abonniert haben.

      Evtl. weiß ja jemand der hier mitliest etwas?

      Viele Grüße

      Kai

  2. Ich habe meinen Instagram account von “öffentlich” auf “privat” gesetzt, das ist schon über ein Jahr her. Eigentlich fühlte ich mich sicher im Netz, doch gestern habe ich bei Google meinen Namen eingegeben oder auch den http Pfad zu meinem Konto eingegeben, und ich bin völlig entsetzt, dass mein ganzes Konto für alle und jeden zugänglich und sichtbar ist. Aus gegebenen Anlass ist das für mich sehr wichtig, dass nur mit mir befreundete Kontakte mein Profil sehen können.
    Wie kann das sein? Was fehlt noch in meinen Einstellungen?

    • Hallo,

      hm, also eigentlich sollten keine Bilder angezeigt werden wenn das Profil auf privat steht (Informationen die Angezeigt werden sind das eigene Profilbild, Anzahl der Beiträge,Abonnenten etc.)
      Kann es sein das Sie selbst auf der Instagram Seite eingeloggt sind, das erkennt man daran wenn man einfach auf https://www.instagram.com/ geht und schon seine eigenen Bilder etc. sieht.
      Sonst würde ich innerhalb der App noch einmal nachsehen ob das eigene Profil wirklich auf “Privat” steht und nicht irgendwie wieder auf öffentlich gesetzt wurde.

      Viele Grüße
      Kai

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*