iOS: Tastatur Wortvorschläge deaktivieren

Seit iOS 8 bekommt man beim tippen auf der Bildschirmtastatur nun auch Wortvorschläge angezeigt, um schneller schreiben zu können. Das ganze ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, und auch ich dachte am Anfang irgendwie “puh das nimmt aber ganz schön Platz weg”. Von daher hab ich mich mal auf die Suche gemacht ob man das ganze auch deaktivieren kann. Durch den Artikel “iOS 6: Smilie Tastatur einrichten“, bzw. “iOS 6: Wie komme ich wieder zur alten Tastatur

Wort Vorschläge werden angezeigt

war der erste Gedanke das ich dafür auch bei den Tastatureigenschaften suchen muss, dort wurde ich auch fündig.

In dem obigen Bild hab ich mal schnell eine Notiz geöffnet, und bekommen gleich ein paar Wortvorschläge dargestellt, wie man diese Wortvorschläge nun deaktivieren kann werde ich folgenden zeigen.

Wortvorschläge deaktivieren

Um die Wortvorschläge zu deaktivieren (bzw. später wieder aktivieren) muss man als erstes die App Einstellungen öffnen.

Einstellungsapp öffnen
Einstellungsapp öffnen

Hier scrollt man dann soweit, bis man zu dem Punkt Allgemein gekommen ist, und tippt darauf. Im Allgemeinen Bereich kann man nicht nur die Tastatureinstellungen verändern sondern noch vieles mehr, wie z.B. das man die Akku Anzeige auch in Prozent dargestellt bekommt. Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Wir scrollen nun bis zu dem Punkt Tastatur und tippen darauf. auf meinem iPhone sieht man nun z.B. das ich zwei Tastaturen eingebunden habe, was daran liegt das ich die Smilie Tastatur eingebunden habe. Der für uns jedoch wichtige Punkt ist fast am Ende der Seite.

Vorschläge deaktivieren:

Hier sehen wir den Punkt “Vorschläge” und sehr wahrscheinlich ist hier der Schieberegler/Schalter auf grün gesetzt, und somit sind die Wort Vorschläge aktiviert. Möchte man nun also die Vorschläge ausschalten, so schiebt man den  Schalter einfach nach links so das dieser nun grau ist.

Wenn wir nun wieder zurück in eine App wechseln (Bei mir sind es die Notizen), sehen wir nun, das keine Wortvorschläge mehr angezeigt werden. Möchte man das ganze Rückgängig machen, also die Wortvorschläge wieder aktivieren,geht man genauso vor, nur das man halt den Schiebregler bei “Vorschläge ein” wieder auf grün stellt.

Wort Vorschläge werden nun nicht mehr angezeigt

Seit iOS 8 hat man ja die Möglichkeit alternative Tastaturen zu installieren. Sollte man mit einer alternativen Tastatur arbeiten denke ich, wird dieser Weg nicht funktionieren, sondern muss in der App der alternativ Tastatur ausgeschaltet werden. Da ich bisher noch keine Alternative Tastatur installiert habe, kann ich es aber nicht 100%’ig bestätigen.

Wie handhabt Ihr das ganze, deaktiviert Ihr die Vorschläge oder gebt Ihr Ihnen einen Chance? Oder seid Ihr gleich in den App-Store gewandert und habt euch eine Alternative Tastatur besorgt. Freue mich auf eure Kommentare.

8 Kommentare

  1. Habe beim meinem I – Phone 5 S beim Schreiben immer akkustische Wortvorschläge das nervt unglaublich, auch nachdem ich Wortvorschläge deaktiviert habe kommen die akkustischen Vorschläge noch.

    kann mir jemand helfen Danke

    • Moin moin,

      ob ich wirklich helfen kann weiß ich nicht. Aber ich würde mal unter Einstellungen –> Bedienungshilfen nachschauen. Hier gibt es einmal den Bereich Voice Over wo evtl. etwas eingestellt ist, oder ebenfalls unter Einstellungen –> Bedienungshilfen den Punkt Sprachausgabe hier gibt es ganz unten Auto-Text sprechen.

      Ich hab bei kleinen Tests gerade es jedoch nicht geschafft das es mir die Wortvorschläge vorliest, sondern quasi immer nur für die Autokorrektur.

      Gruss
      Kai

  2. Durch Zufall auf diese Seite gekommen und gleich ein paar Dinge gefunden, über die ich schon lange nachgedacht habe.
    Gratuliere und danke

  3. Gerade umgestiegen von Samsung. Bin nicht ganz happy, sms klappt nicht so wie ich es möchte, whatsup wird nicht direct angezeigt, wenn was neues da ist- kann ich es ändern? Bei Samsung hab ich direct gesehen, was los ist. danke

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*