iOS 6: Wie komme ich wieder zur alten Tastatur

Wenn man das Update auf iOS 6 durchgeführt hat, findet man eine neue Tastatur vor, hier sind nun die Umlaute schon vorhanden und man kann Sie ohne langes drücken auf die Buchstaben verwenden.

Das erste was ich gemacht habe war das Tastatur Layout wieder auf das alte Schema umzustellen, und genau diesen Weg möchte ich hier einmal kurz beschreiben. 

Zunächst muss man in die Einstellung des iPhones/iPads gehen, und dort bis zu dem Punkt “Allgemein” gehen, und diesen antippen.

Nun scrollt man hinunter bis zu dem Punkt “Tastatur” und tippt dort drauf. Das Fenster verschiebt sich nun wieder und in der neuen Ansicht befindet sich nun der Punkt “Tastaturen” auf den man tippen muss.

Hier hat man nun zwei Optionen zu Auswahl zum einen der erste Punkt in welchem die aktuell eingestellte Sprache steht, und den Punkt “Tastatur hinzufügen …”, hier tippen wir nun auf den ersten Punkt und landen endlich an der Stelle zum ändern des Tastaturlayouts.

Bei dem Punkt „Software-Tastaturbelegung
Hier ist bei mir der Punkt Deutsch vorausgewählt gewesen, bei dieser Einstellung hat man die Umlaute in der Tastatur eingeblendet. Wenn man nun die Umlaute wie gewohnt verwenden möchte (also z.B. durch längeres drücken der Taste u für ein ü) dann muss man hier nun Deutsch antippen, so das der Haken verschwunden ist, und danach QWERTZ antippen so das dort der Haken erscheint. Hat man an beiden Punkten einen Haken gesetzt, so erscheinen auch weiterhin die Umlaute auf der Tastatur.

Ich persönlich hab mich nun gerade während des Schreibens des Artikels doch dazu entschlossen den Umlauten auf dem iPhone eine Chance gegeben, bin mir jedoch noch nicht so sicher ob ich Sie aktiviert lasse, da die Tasten doch schon ein bisschen kleiner sind.

Wie sieht es bei euch aus, lasst Ihr die Umlaute aktiviert, oder schaltet Ihr Sie ab, hinterlasst einfach einen kurzen Kommentar.

20 Kommentare

  1. Erstmal werde ich die neue Tastatur ausprobieren, bisher treffe ich die Buchstaben ganz gut. Am Anfang war ich aber schon etwas irritiert und habe die Umlaute an der bisherigen Stelle gesucht. Falls ich doch nicht mit der neuen Tastatur klar komme, werde ich auf diese Anleitung zurück kommen. Für diesen Fall schon mal Danke!

    • Danke für den Tipp,
      ich finde die neue Tastatur mit den Umlauten furchtbar, weil die Buchstaben nun noch kleiner sind und man sich ganz schön umgewöhnen muss, wenn man schon länger schreibt, man trifft automatisch die Buchstaben, welche “daneben” liegen.

  2. Hallo, was mich mehr stört als die Umlaute ist, dass die Buchstaben beim Tippen nicht mehr kurz groß werden. Gerade bei den nun kleineren Tasten wäre das eine gute Hilfe, um so schon beim Tippen festzustellen, ob man die richtige Taste getroffen hat.
    Oder hat jemand einen Trick, sich auch das wieder herstellen lässt?

    • Moin moin,

      also von diesem Problem hab ich die Tage schonmal gelesen, kann es aber nicht nachempfinden. Ich hab noch die Vergrößerung der Buchstaben, ebenfalls ist diese Funktion bei Freunden im Bekanntenkreis auch noch vorhanden.
      Da ich denke das ein Neustart des iPhones bereits durchgeführt wurde, würde ich fast sagen das nur das zurücksetzen in Werkszustand was bringt. Wie das ganze jedoch funktioniert, mit Backup usw. kann ich leider nicht sagen da ich es selbst noch nie gemacht habe. Sorry

      Gruss
      Kai

  3. apropos Umlaute… statt für ein “Ü” auf das “U” zu drücken, sollte man mal, um Zeit zu slaren folgendes probieren:

    auf das “U” tippen und den Finger gleich danach schnell und kurz nach oben auf dem Display ziehen… so muss man nicht immer auf das kleine Auswahlmenü warten…!

    klappt mit:

    a → ä
    e → é
    o → ö
    u → ü
    s → ß
    . → ”
    , → ‘

    • Moin moin,

      was genau funktioniert denn nicht??
      Befindet sich evtl. neben der Leerzeichen Taste noch eine Taste mit einer ‘Weltkugel’,
      wenn ja dann einfach mal auf diese Weltkugel klicken.

      Gruss
      Kai

  4. Ich habe jetzt bei meinen Mails das Problem,das ich mein Schreibprogramm nicht steuern kann!Die Tastatur ist immer davor.Bitte kann mir jemand helfen,ich bin noch Neuling.
    Vielen Dank Aloisia

    • Moin moin,

      hm ich weiß nun gerade nicht wo genau Du Dich befindest.
      Also gehe ich mal kurz davon aus, das im Mail Programm die Tastatur an ist, wenn Du eine neue Mail verfasst.
      Wenn man hier die Tastatur wieder verschwinden lassen will, lange auf eine Textfläche (nicht auf die Tastatur) tippen und dann den Finger nach unten weg ziehen Richtung home Button. Dann ist die Tastatur ‘eingefahren’
      Nun kann man durch den Text scrollen, möchte man wieder die Tastatur haben, so reicht ein tippen auf den Bildschirm, und sie erscheint wieder.

      Gruss
      Kai

  5. kann man eigentlich beim iphone die tastatur hinzufügen, wie sie bei “herkömmlichen” handys also mit wirklichen physikalischen tasten mal war? sprich wo auf der taste 2 noch die buchstaben a, b und c und auf der taste 2 noch d, e und f und so weiter waren? und dann noch die worterkennung dazu, so dass so ein bisschen old school feeling aufkommt?
    grüße, hendrik

  6. Hallo, mein Problem ist richtig blöd! Wenn ich eine Mail auf meinem ipad 2 schreibe, kann es passieren, daß erst die Emoji-Symbole langsam verschwinden-immer weniger angezeigt werden und wenn ich trotzdem die Mail weiter schreibe ist bald die komplette Tastatur weg

  7. Hallo an euch alle. Hab ein echtes Problem. Ich habe ein iphone 4s geschenkt bekommen (mein erstes Apple-Produkt…hab also keine Ahnung davon) Das Problem: jede Taste, alle, die ich antippen will, geht einfach nicht, da tut sich nix…mittlerweile tut´s, aber nur so: ich muss die Taste antippen, dann warten bis sie sich “erhöht” und dann muss ich sie doppelt anklicken, dann tut´s…lästig ohne Ende. Hab heute den Ex-Eigentümer getroffen, der hat´s nicht wegbekommen, meinte aber, das hätte mit Einstellungen zu tun. Weiss jemand Rat…?

  8. Ich wohne in der Schweiz und mein Schreibprogramm will Wörter mit ss unbedingt mit ß schreiben.
    Wie kann ich es davon abbringen?

    Danke! ;-). hedi

    • Hallo Hedi,

      ob man das wirklich irgendwie wegbekommt weiß ich nicht wirklich.
      Unter Einstellungen–>Allgemein–>Sprache&Region gibt es einen Punkt Andere Sprachen… hier kann man dann unten Deutsch(Schweiz) auswählen. (Mann muss aber ein ganzen Stück nach unten wischen, erst dann kommen die anderen Sprachen)

      Evtl. kann es sein das man vorher oder nachher noch das Tastaturwörterbuch zurücksetzen muss. Das findet man unter:
      Einstellungen–>Zurücksetzen–>Tastaturwörterbuch. Das wäre nun der Weg für die Wortvorschläge zurückzusetzen.

      Sollte das Schreibprogramm jedoch irgendwie eine Rechtschreibprüfung haben, und es geht nicht um die Wortvorschläge, dann liegt es evtl. an dem Schreibprogramm, in dem Programm kann man evtl. auch irgendwo noch was Einstellen, da kann ich dann leider nicht weiterhelfen.

      Nach dem testen würde ich mich über eine kurze Antwort freuen ob es geklappt hat oder nicht.

      Gruss
      Kai

  9. Hallo Ihr lieben,
    Habe ein großes Problem & zwar hab ich keine Diktierfunktion mehr bei meinen Handy weder in WhatsApp, Internet oder Nachrichten..es is aus der Tastatur komplett verschwunden & unter der Tastatur bei den Einstellungen finde ich auch nichts mehr..
    Weiß net wie lange das schön weg ist..aber hab das gerne genutzt..habe Software 10.3.1 also die neueste halt fürs i phone 6.:

    Was is da passiert..?!
    Genauso wie diese Weltkugel nimmer vorhanden ist..weiß Gott wie lange nimmer, aber bin der Meinung dass es da war..

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*