iOS 6: Ortungsdienste aktivieren bzw. deaktivieren

Nicht immer möchte man die Ortungsdienste des Handys aktiv haben, vielleicht nur damit der Akku etwas länger hält, oder das bei Meldungen in Sozialen Netzen wie Facebook, Twitter usw. der Ort nicht mit an die Meldung gehängt wird.

In diesem Artikel soll kurz dargestellt werden wie man die Ortungsdienste global (bzw. für einzelne Anwendungen) aktiviert, bzw. deaktiviert.

  1. Man wechselt nun auf den Homebildschirm, bis man zu der Einstellungen App kommt, diese startet man nun.
  2. Vor iOS 6 befand sich auf der obersten Ebene bereits der Punkt Ortungsdienste. Diesen Punkt findet man nun unterhalb des Punktes Datenschutz. Wir scrollen nun also bis zu dem Punkt Datenschutz und tippen diesen an.
  3. In dem Bereich Datenschutz haben wir gleich als ersten Punkt die Ortungsdienste, dahinter sehen wir zunächst ob die Ortungsdienste generell eingeschaltet sind, ist die der Fall so steht hinter „Ortungsdienste“ Ein, sind sie deaktiviert so steht dort Aus. Wir tippen nun also auf den Punkt Ortungsdienste.
  4. Innerhalb des Punktes Ortungsdienste, können wir zunächst die Ortung durch die entsprechende Positionierung des Schiebereglers (Ortungsdienste) komplett aktivieren oder deaktivieren. Vielleicht möchte man jedoch nicht generell die Ortungsfunktion ausschalten, z.B. weil man recht häufig einen Dienst nutz der auf eben diese Funktion angewiesen ist. In diesem Fall kann man bei dem Punkt Ortungsdienste das ganze aktiviert lassen. Scrollt man nun ein bisschen tiefer sieht man die Anwendungen aufgelistet die gerne einen Zugriff auf die Ortungsdienste hätten/haben. Hier kann man nun für jede einzelnen Anwendung die Ortung aktivieren oder deaktivieren. Ich persönlich bevorzuge die letztere Variante.

Das war es auch schon mit den Ortungsdiensten. Mir stellt sich nun die Frage, hab Ihr die Ortungsdienste komplett deaktiviert, und aktiviert diese nur bei Bedarf, oder verwendet Ihr eher die Möglichkeit es für jede einzelne App einzustellen?

About Kai-Uwe Piazzi

Schreibe hier seid ein paar Jahren die ein oder andere (hoffentlich nützliche) Anleitung zu diversen Themen. Liebe die Apple Produkte, aber schaue auch immer über den Tellerrand hinaus. Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Comments

  1. Hallo,
    ich habe das Iphone 4 mit der neuen Version iOS 6.0.1
    Seit kurzem habe ich das Problem wenn ich bei Facebook angemeldet bin kann man im Chat neben meinem Namen nicht mehr das Handysymbol bei offline und auch den grünen Punkt bei online sehen. Hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Bin gespannt :-)

    Gruß Claudia

  2. Vielen Dank.
    Die meisten anderen Infos die ich gefunden habe, waren nicht mehr aktuell.

  3. Jay ulian says:

    Hallo,
    Ich hab das i-phone 4 mit iOS 6.1 und bei mir lassen sich die ortungsdienste nicht verstellen. Weiß einer wie ich das ändern kann oder was ich machen muss damit sich das ändert?
    Vielen dank

    • Hatte das Problem auch.

      Du musst auf Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen

      Und unter “Datenschutz > Ortungsdienste” und dort “Änderungen zulassen” auswählen.

Speak Your Mind

*

banner