Android: Ortungsdienste deaktivieren/aktivieren

Die permanente aktivierten Ortungsdienste gefallen vielleicht dem ein oder anderen nicht so wirklich. Nachdem ich in einem anderen Artikel schon beschrieben habe wie man das ganze unter iOS deaktivieren kann, widme ich mich heute mal dem ganzen unter Android. Für die einzelnen Schritte und Screenshots verwende ich hier ein Nexus 7, mit der Android-Version 4.4.2. Für andere Smartphones oder Tablets denke ich gibt dieser Artikel wenn die Schritte nicht identisch sein sollen zumindestens mal einen Anhaltspunkt wo man diese deaktivieren kann.

Standortdienste deaktivieren

Zunächst müssen wir zu den Einstellungen wechseln. Hierzu tippen wir einfach in der ‘Schnellstartleiste’ auf den den Kreis mit den Punkten, und gelangen so zu allen Apps die auf unserem Gerät installiert sind. Hier suchen wir nun nach der App Einstellungen (meist mit einem Zahnrad als Icon) und tippen darauf.

Ortungsdienste_Android_1a

In der nun gestarteten Anwendung suchen wir den Punkt Standort.
Hier haben wir nun gleich die Möglichkeit die Standort Dienste zu deaktivieren, oder falls sie deaktiviert sind sie zu aktivieren. In diesem Fenster sehen wir dann noch den Modus (dazu gleich mehr) und auch die Letzten Dienste eine Standortanfrage gestellt haben. Möchte man nun einfach die Standort Dienste deaktivieren so schiebt man einfach den Schalter nach links, nun steht auch im Schalter das Wort ‘AUS’.

Ortungsdienste_Android_2b

Standortdienste aktivieren

Anwendungen wie Google Maps, oder auch der DB-Navigator nutzen die Standortdienste, ich denke für Maps ist das ganze klar, und der DB-Navigator z.B. nutzt diese um schnell den Startpunkt für eine Fahrplanauskunft. Um diesen Anwendungen den Zugriff zu gestatten, müssen die Ortungsdienste aktiviert sein. Man muss wie schon bei dem Punkt Standortdienste deaktivieren beschrieben in den Einstellungen zu dem Punkt Standortdienste gehen.

Hier schiebt man nun den Schieberegler oben rechts in der Ecke nach rechts, und im Schalter steht nun ‘An’. Je nachdem welcher Modus für die Standortbestimmung vorher aktiviert war, kommt nun noch eine Pop-Up Box hoch, in der man der Erfassung der Standortdaten zustimmen muss, und wird darauf hingewiesen das die Erfassung evtl auch stattfindet wenn gerade keine Anwendung eine Anfrage nach dem Standort stellt. Soweit ich das nun erkennen konnte kommt die Anfrage immer dann wenn man nicht nur GPS verwendet, sondern auch die in der Umgebung liegenden WLan’s und Mobilfunkmasten für die Ortung mit einbezieht.
Ortungsdienste_Android_4

Hat man die Standortdienste aktiviert, kann man noch zwischen verschiedenen Modus für die Standortbestimmung wählen. Bei dem Nexus 7 sind es folgende Einstellungen:

Ortungsdienste_Android_3Hohe Genauigkeit: In diesem Modus werden alle Möglichkeiten die für eine Standortbestimmung zur Verfügung stehen verwendet. Es findet also eine Ortung über GPS, die umliegenden WLan’s und die Mobilfunkmasten mit ein.

Energiesparmodus: Entscheidet man sich für diese Einstellung, so findet eine Ortung nur über die umliegenden WLan’s und Mobilfunkmasten statt. Eine Ortung kann hierdurch ungenauer sein, denke das ganze steht und fällt mit der Dichte der vorhandenen WLan’s und ob diese irgendwo erfasst sind, so das man sie zur Ortung hinzuziehen kann.

Nur Gerät: Hier wird nur das GPS Signal zur Ortung herangezogen. Gerade bei der erstmaligen Verwendung kann es schon einen Moment dauern bis hier die Ortung wirklich funktioniert, da das Gerät ja erstmal von mindestens drei Satelliten die Informationen empfangen muss. Diese Art der Ortung funktioniert nicht, oder nur sehr schlecht in geschlossenen Räumen.

Was mir persönlich bei den Android Geräten in puncto Ortungsdiensten nicht wirklich gefällt, ist der Punkt das ich sie halt wirklich nur an oder ausschalten kann. hier finde ich die Möglichkeit die mir iOS bietet durchaus besser, dort kann ich den Zugriff auf die Ortungsdienste pro Anwendung einstellen. Soweit mir bekannt ist war dies bei Android mal in einer Entwicklerversion ebenfalls vorhanden, von daher hoffe ich das es in einem zukünftigen Update dann doch noch den Weg zum Endkunden findet.

Wie handhabt Ihr das somit den Ortungsdiensten unter Android, eher an, oder eher aus. Da ich kein Android im täglichen Lebe benutze, bin ich mir nicht sicher wie ich mich entscheiden würde, vor allem dadurch das jede Anwendung welche die Rechte gefordert hat quasi jederzeit darauf zugreifen kann.

3 Kommentare

  1. Hallo Kai,

    Ich habe einen Samsung S5 und ein Problem.
    Ich habe vor 2 Tagen per Zufall auf Facebook die Ortung des Handys meiner Tochter in Rumänien über Maps benutzt. Mein Handy in Deutschland wurde mir ebenfalls angezeigt. ( Mit Strassenangabe!)
    Das geht jetzt wieder nicht. Ich habe aber NICHTS an den Enstellungen geändert!
    Die Funktion Standort ist aktiviert. Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass das Symbol für GPS ( oder Ortung?) auf dem Desktop(Startbildschirm) vorher sichtbar war und jetzt wieder verschwunden ist, OBWOHL die Funktion aktiviert ist!
    Ich habe versucht, mich da schlau zu machenund im Internet nachgelesen, kann aber keine Antwort darauf finden!
    Die Funktion “Maps” ist drauf, habe aber, wie gesagt, nichts dran geändert!
    Auf Facebook waren in der Leiste unten mehrere Symbole, unter anderem auch MAPS, wenn man das angetippt hat, hat er meine Strasse und die des anderen angezeigt.
    Auch wenn der andere die Ortung auf sein iPhone möglicherweise ausgeschaltet hat, müsste ich (bei eingeschalteter Ortung) zumindest meine eigene Strassendaten sehen können!

    Haben Sie darauf eine Erklärung?

    Vielen Dank im Voraus,

    Giulia

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Sicherheit im Internet – Google Standortverlauf | Sehr leicht zu merken
  2. Neue Facebook-AGB: viel Lärm für... nichts - Blog | insideOut - Luxemburg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*