Facebook: Titelbild und Profilbild ändern

Nachdem Facebook nun die Timeline jedem zugänglich gemacht hat, kann man neben dem Profilbild auch noch ein Titelbild in seinem Profil darstellen. Wie man nun dieses Titelbild und sein Profilfoto ändert möchte ich in diesem kleinen Beitrag zeigen.

Um die Bilder zu ändern muss man zunächst in sein Profil wechseln.
Hierzu klickt man oben in der blauen Leiste auf seinen Namen, nun landet man in seinem Profil. Schauen wir uns zunächst einmal an wie man das Titelbild ändert.

Titelbild ändern:

  1. Fährt man über das Titelbild, so erscheint in der rechten unteren Ecke des Bildes eine Box mit der Inschrift “Titelbild ändern” klickt man auf diese Box, so öffnet sich ein kleines Menü. Hier hat man nun folgende Punkte.
    a) Aus Fotos auswählen: Bei diesem Punkt kann man sich ein Titelbild aus den bereits zu Facebook hochgeladenen Bildern aussuchen.
    b) Foto hochladen: Hier kann man ein Foto hochladen, und dieses dann als Titelbild auswählen
    c) Reposition: Die Reposition dient zum schieben des Fotos, mit diesem Punkt kann man das Foto hin und herschieben, solange bis man den gewünschten Bildausschnitt sieht.
    d) Entfernen: Hiermit kann man sein Titelbild aus seinem Profil entfernen, es bleibt jedoch noch in dem Album Titelbilder liegen, so das man es später wieder verwenden kann, soll es ganz gelöscht werden, muss man es in dem entsprechenden Album löschen.
  2. In diesem Fall habe ich bereits ein Bild hochgeladen, welches ich verwenden möchte, also wähle ich den Punkt “Aus Fotos auswählen“, nun erscheint ein Popup Fenster mit den Fotos, welche sich von mir schon auf Facebook befinden. Hier klicke ich nun auf ein Foto welches ich als Titelbild verwenden möchte. Das Fenster schließt sich wieder.
  3. Über dem Titelbild befindet sich nun der Vermerk “Ziehe am Titelbild, um es neu zu positionieren“. Klicke ich nun in das Bild, und halte die linke Maustaste gedrückt, so kann ich das Bild verschieben, solange bis es mir den gewünschten Bildausschnitt zeigt.
  4. Klickt man nun unter dem Bild auf “Änderung speichern“, so hat man erfolgreich das Titelbild in sein Profil integriert.
Anmerkung: Ein Titelbild muss mindestens 720 399 Pixel breit sein, kleinere Bilder kann man nach meinem Kenntnisstand nicht verwenden. Das Titelbild darf jeder sehen, da es automatisch mit dem Recht Öffentlich versehen ist, dieses Recht kann man auch nicht ändern

Profilbild ändern:

Wenn man mit der Maus über sein Profilbild fährt erscheint etwa in der Mitte des Bildes die Box “Profilbild bearbeiten”, wenn man auf diese Box klick erscheint ein Menü mit den folgenden Punkte.
Menue Punkt Profilbild bearbeiten

Menue Punkt Profilbild bearbeiten

  1. Foto auswählen: Hier öffnet sich ein “PopUp”-Fenster in welche man ein bereits hochgeladenes Foto als Profilbild auswählen kann. Sollte man nicht alle Bilder sehen, so kann man in dem “Pop-Up”-Fenster oben rechts auf “Alben anzeigen” klicken, und man bekommt alle Alben die man erstellt hat angezeigt, und kann durch diese navigieren bis man das Bild was man sucht gefunden hat. Hat man ein Bild ausgewählt, so wird dieses nun dargestellt, je nach Größe des Bildes kann man nun noch einen Bildbereich auswählen, der als Profilfot verwendet werden soll.
  2. Foto aufnehmen: Sollte man eine Webcam am Computer/Laptop angeschlossen haben, so kann man mittels dieses Punktes ein Foto von sich machen, und dieses dann als Profilbild verwenden.
  3. Foto hochladen: Wie schon bei dem Titelbild, kann man hier ein Foto von seinem Computer hochladen, und dieses dann als Titelbild verwenden
  4. Miniaturbild bearbeiten (nur beim ändern): Hierbei öffnet sich ein “Pop-Up”-Fenster, in welchem man zwei Sachen machen kann. Man kann entweder die Bildgröße anpassen. Die bedeutet, wenn das Bild größer ist, als der vorgesehene Bereich, so wird das Bild auf eben diesen Bereich verkleinert. Setzt man diesen Haken nicht, so kann man in dem kleinen Foto der “Pop-Up” Box das Bild zurecht schieben, bis der gewünschte Bereich zu sehen ist.
  5. e) Entfernen (nur beim ändern): Wenn man auf entfernen klickt wird das Profilbild in der Ansicht gelöscht. Im Fotoalbum Profilbilder bleibt es jedoch noch vorhanden, so das man es später wieder verwenden kann.
Anmerkung: Das Profilbild muss mindestens eine Breite von 180 Pixel besitzen.
Update 23.04.2012
Nachdem in den Kommentaren immer mehr die Frage aufkommt wie man denn alte Titelbilder löschen kann, hab ich hierzu einen eigenen kleinen Artikel verfasst. Man findet Ihn hier:
Wie lösche ich meine Titelbilder

Kommentare

  1. Honigblume meint

    Ich will das komplette Titelbild auf meiner Seite haben, ohne es verschieben zu müssen. Wie kann ich das machen ?

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,

      also das einzigste was mir dazu nun einfällt wäre das Bild auf 720 Pixel Breite mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu verkleinern. Ob der Zahlenwert stimmt müsste man testen. Zu der Höhe hab ich jedoch keine Info.

      Wobei die mindestbreite mir neuerdings mit 399 Pixel Breite angezeigt wurde.
      Denke man kommt um ein paar Versuche nicht drumherum.

      Gruss
      Kai

  2. bellabär meint

    Hey:)
    mein problem: wenn ich auf den butten *tielbild ändern* öffnet sich einfach kein menü:(
    ich bin verzweifelt..
    was kann ich nur tun

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,

      also ich glaub im Moment gibt es einfach Probleme mit dem Titelbild. Auch in englischen Foren finde ich diverse Fragestellungen zu dem Thema, aber nirgendwo eine Lösung.
      Mein vorgehen wäre folgendes: Es einfach mal mit einem anderen Browser probieren (wenn man den IE verwendet dann z.B. Firefox mal testen oder umgekehrt).
      Der Internet Explorer 7 hat übrigends allgemein wohl ein paar Probleme mit der Timeline/Chronik.

      Eine weitere Möglichkeit wäre. Sich einfach mal abmelden, den Browser schließen. Dann den Browser wieder starten und erneut einloggen. Dies hat mir heute morgen bei einem anderen Problem mit der Timeline/Chronik geholfen.

      Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, vielleicht hilft ja das ein oder andere. Falls ja würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

      Gruss
      Kai

  3. Sandra meint

    Hallo, ich habe gar kein Titelbild zum auswählen dass ich ändern kann? Wie kommt das? Ich würde auch gern ein Titelbild einfügen, aber wenn ich auf meine Profilseite klicke dann ist da einfach kein Bild zum Ändern?? Habe ich eine ältere Version? Bei mir bleibt der Blaue Balken und darunter beginnen gleich die Meldungen. -Ohne Bild halt :(

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,

      ich weiß nicht ob es sich noch um die alte Version handelt.
      Einfach mal unter: https://www.facebook.com/about/timeline
      schauen, wenn es sich noch um die alte Version handelt kann man hier die neue Ansicht aktivieren. Es gibt dann jedoch keine Möglichkeit zurück zur alten Ansicht.

      Gruss
      Kai

  4. Anni meint

    Hey!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir die neue Chronik angeschafft und habe ein Titelbild hochgeladen!dies gefiel mir dann nicht und ich wollte es wieder löschen!leider habe ich dann das Album “Titelbilder” gelöscht!seitdem kann ich kein titelbild mehr hochladen,bin also titelbild-los :(
    Habe auch schon versucht das Album manuell anzulegen,klappt auch nicht!was kann ich noch machen?:(

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Hm,

      also ehrlich gesagt hab ich keine wirkliche Idee, hab mir das gerade mal angeschaut, aber ich kann bei mir den Ordner Titelbilder nicht löschen.

      Es befindet sich wirklich auf höhe des eigenen Profilbildes auf der rechten Seite nicht die Schaltfläche “Titelbild hinzufügen”

      Hat hier einer der mitlesenden evtl. noch eine Idee oder das selbe Problem ??

      Gruss
      Kai

      • Waltraud Simon meint

        Ich hab zusätzlich zu meiner Chronik eine Geschlossene Seite. Dort hatte ich auch eine Zeitlang auch ein Provilbild und ein Titelbid, bis es ohne das Zutun der Administratoren gelöscht war . Seitdem können wir Beides nicht mehr einstellen.

        Hat dazu jemand eine Idee.

  5. Anni meint

    Vielleicht ist der Ordner nur über das iPhone zu löschen?so ist es mir jedenfalls passiert!
    Es steht auf meiner Chronik Seite schon “Titelbild hinzufügen”,aber wenn ich eines hochladen möchte,dann klappt es eben nicht und das liegt nicht an der Auflösung!ich kann anscheinend keinen neuen Ordner für Titelbilder mehr anlegen!

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Hm,

      da muss ich leider passen, evtl. mal vom iPhone einfach das Titelbild setzen, das geht dort auch.
      Oder mal einen anderen Browser auf dem PC verwenden (Firefox, Chrome …)
      Vielleicht klappt das ja, ansonsten weiß ich gerade echt keine Lösung.

      Mit Ausnahme, das auch andere ja Probleme mit dem Titelbild haben.

      Gruss
      Kai

  6. Chuggy123 meint

    Ja ich habe auch dieses Problem . Ich hatte zu viele titelbilder und dann hab ich von meinem iPod aus das Album Titelbilder gelöscht und seitdem kann ich es weder von iPod noch vom pc aus hochladen! Kann man vllt die Chronik nochmal neu machen also dass man das alte Facebook nochmal macht und dann wieder chronik? Oder was sooll ich machen weil jezz ist es bei mir immer grau :((

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,

      soweit ich weiß wechselt man zu den Bildern, und dort gibt es dann einen ‘Ordner’ Profilbilder (oder so ähnlich). In diesem ‘Ordner’ befinden sich alle bisherigen Profilbilder, in dem Ordner kann man dann auch die einzelnen Bilder löschen

      Gruss
      Kai

  7. Teresa meint

    hey also ich weiß nicht wie man ein altes titelbild wieder als titelbild verwenden kann.
    bei mir steht da nur “als profilbild verwenden”, aber ich hätte es ja gerne wieder als titelbild. wie geht das?

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,

      also wenn es schon einmal als Titelbild in der Chronik vorhanden war, dann sollte es so gehen wie in diesem Beitrag oben beschrieben ist.

      Wenn damit das kleine Photo in der alten Ansicht gemeint ist, das wird vermutlich nicht funktionieren, da es vermutlich zu klein ist von den Abmessungen her. Sollte es nur als kleines Bild in der unteren linken Ecke dargestellt werden wäre der Punkt ‘als Profilbild verwenden’ der richtige.

      Ich bin zwar der Meinung, das ich bei geeigneten Bilder auch schonmal den Punkt als Titelbild verwenden gesehen habe, aber diesen Punkt gibts wohl nicht mehr (oder ich irre mich nun komplett und es gab diesen Punkt nie)

      Gruss
      Kai

  8. Maya Dollenmayer meint

    Hi,
    ich hatte ein Titelbild was ich reinstellen wollte,aber das war aus dem Internet und ist wohlmöglich urheberrechtlich geschützt.Ich kriege es zwar hin es nicht mehr als Titelbild zu wenden aber aus meinen Fotos krige ich es unter Titelbild nicht mehr raus,an der Seite ist eine Welt, dort steht:Titelbilder sind öffentlich und bei rechtsklick steht nirgendwo löschen oder entfernen,…

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Hallo Maya,

      unter dem Titelbild befindet sich ja neben den Freunden (zumindestens bei mir, die Anordnung kann unterschiedlich sein) der Kasten Fotos. Hier drauf klicken.
      Dann solltest Du ein album mit dem Namen Titelbilder haben (das muesste der Ordner mit der Weltkugel und dem öffentlich sein). Einfach auf das Album klicken
      Nun siehst Du alle bisherigen Titelbilder. Einfach auf das Titelbild klicken, dieses wird nun groß dargestellt.
      Wenn Du nun über das Bild mit dem Mauszeiger fährst wird unten im Bild eine Leiste eingeblendet. Dort gibt’s bei mir den Punkt Options (oder Optionen) wenn Du darauf klickst, dann gibt es dort einen Punkt “Diese Foto löschen”.

      Ich hoffe das hilft weiter. :)

      Gruss
      Kai

  9. meint

    das ist ja alles schön und gut.
    habt ihr mal versucht mehr wie 10 bilder auf einmal aus einem fotoalbum zu löschen?
    also bei mir spinnt er und und es kommt bei jedem album bei dem ich es probiere der text:

    “Leider ist etwas schief gelaufen.
    Wir arbeiten daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.”

    Hat jemand ne lösung oder geht es nur mir so? das ist vielleicht eine gülle, den kompletten ordner will ich nicht löschen da doch einige nette komentare dabei sind!
    bin dankbar für jede hilfe!

  10. Andre meint

    Also ganz egal mit welchem Browser ich es versuche, das Titelbild lässt sich nicht verschieben, bzw. positionieren…

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,
      also evtl. entspricht das Bild schon der optimalen Auflösung, oder ist etwas kleiner. Ich denke (ohne das ich es getestet habe) das es in diesem Fall nicht positionierbar ist.
      Sollte es ein Bild mit z.B. einer Auflösung von 1024×768 px sein, dann sollte es sich auf jedenfall verschieben lassen.

      Aber wie man hier an den Kommentaren sieht, kommt es immer mal wieder zu Problemen mit dem Titelbild, sowas möchte ich auch nicht ausschließen.

  11. Cilly meint

    Also bei mir ist das Problem das ich auf meiner Facebook Seite ein Bild hochladen will das von der Grösse her über 399 Pixel ist. Aber es erscheint trozdem immer die Nachricht das ich ein anderes Bild nehmen muss weil es zu klein ist.

  12. Markus meint

    Ich habe nun mit einigen Titelbildern experimentiert – nun sind die alle im Album “Titelbilder” gespeichert – wie kann ich die überflüssigen denn wieder löschen? Die Versuche braucht ja nicht jeder zu sehen.

    Maaan, Facebook macht’s einem so schwer wie nur irgend möglich!

    Danke schonmal für Tipps!

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,
      nach meinem Kentnisstand kann man nur die Bilder innerhalb des Ordners löschen. Eine Möglichkeit den kompletten Ordner zu löschen habe ich bisher noch nicht gesehen.
      Auch wenn es vielleicht ein bissel nervig ist jedes Titelbild einzeln zu löschen, so erfüllt es aber dann den selben Zweck.

      Gruss
      Kai

  13. Ani meint

    Hallo! Ich habe eine Frage .. Ich habe mir auf einer Seite ein Titelbild zusammengebastelt. Dort gab es die Möglichkeit, das Profilbild (also jener Auschnitt der sich in dem weißen Rahmen befindet) zu speichern. Wenn ich dann das Titelbild hochgeladen habe, muss ich ja das Profilbild seperat hochladen. Doch leider ist dieser Ausschnitt viel zu groß, sodass es nicht nahtlos in das Titelbild übergeht .. Ich hoffe das habe ich verständlich rübergebracht.

    Was kann ich denn da tun? Als ich das Titelbild zum ersten Mal auf diese Weise erstellt habe, lief alles problemlos .. Und nun geht es nicht mehr :(

  14. Sandra meint

    hallo

    wie bekomm ich aus meinen alben die titelbilder wieder komplett gelöscht??

    Kann mir da mal einer helfen bitte ^^

  15. thosch meint

    Ich kann hochladen was ich will 250px, 399px, 400px, 700px, 815px…
    Immer vergrößert es das hochgeladene Titelbild um ein vielfaches. Es ist Aufgrund der Vergrö0erung am Ende immer nur die Hälfte vom Bild zu erkennen und der Rest ist verdeckt. Die Option “verschieben” wird zwar angeboten funktioniert aber nicht.
    Habe auch verschieden Browser getestet.
    Was läuft da schief?

    • Alice meint

      Ich hab das gleiche Problem… Eine Lösung wäre wirklich toll… Egal was ich probiere, es ist immer ein Teil abgeschnitten und verschieben lässt es sich nicht…

  16. Christina meint

    Hallo , meine Frage ist wie ich ein Titelbild volständig entfernen kann ,also dass es auch nicht mehr in dem Albun der Titelbilder zusehen ist .Wenn ich das Titelbild entferne taucht es ja dort trotzdem wieder auf, was mich sehr stört.

  17. meint

    Wenn ich mein Titelbild hochlade ist das automatisch öffentlich, kann ich das auch irgendwie so einstellen dass nur meine Freunde mein Titelbild sehen können?

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Hallo Lilly,

      Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit das Titelbild nur für seine Freunde anzeigen zu lassen, vielleicht kommt es irgendwann mal, aber ich glaube eher weniger.

      Gruss
      Kai

  18. Bille meint

    Hallo Kai-Uwe,
    ich habe mich vor ein paar Tagen bei Facebook angemeldet.
    Nun wollte ich auch gern ein Titelbild auf meiner Seite hinzufügen.
    Das funktioniert leider nicht, da es bei mir dafür keinen Button “Titelbild hinzufügen” gibt. Habe auf den von Dir geposteten Link https://www.facebook.com/about/timeline geklickt. Soweit so gut….nur habe ich da keine Option gefunden um das auf meiner Seite zu übernehmen.
    Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen?!

    LG

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,

      das ist leider ein Problem was ich schon des öfteren mitbekommen habe.
      Anscheinend geht es direkt nach einer Neuanmeldung nicht. (Auch wenn bereits ein paar Tage vergangen sind)

      Ich würde jetzt einfach erstmal ganz normal mit Facebook ‘arbeiten’, was bedeutet Bekannte suchen, und sie zur Freundesliste hinzufügen. Vielleicht mal den ein oder anderen Beitrag mit Ihnen dann teilen, und es dann nochmal probieren. Ob dies alles hilft weiß ich leider nicht.

      Ich weiß nur das bei Leuten die schon länger dabei waren, dann bei dem genannten Link eine grüne Fläche zu sehen war, die sinngemäß so viel bedeutet “Chronik aktivieren”.

      Nach welcher Zeit das passiert kann ich leider nicht beantworten, auch die Suchen im Internet die ich bereit durchgeführt haben, brachten keine Lösung zu dem Thema.

      Sorry das ich hier nicht weiterhelfen kann

      Gruss
      Kai

  19. Die Tanja meint

    Hallo Kai Uwe und alle anderen Leser,
    ich hab das gleiche Problem wie Bille.
    Bin auch noch nicht so lange bei Facebook. Habe eine Freundesliste von um die 20-25 Personen, teile oft Beiträge/Fotos von denen. Auch ich hab dennoch nicht die Möglichkeit ein Titelbild einzustellen.
    Kann mir also nicht so recht vorstellen, wo da ein Zusammenhang sein könnte, was Kai Uwe meinte…..aber wer weiß. Versucht hab ich es jedenfalls mit dem “teilen” häufig mache.

    Dabei habe ich so schöne Bilder von meinem Hund extra auf Panorama zugeschnitten, die Größen beachtet….half leider alles (noch) nicht. Profilbild: Ja und Titelbild: Nein
    Auch habe ich bei diesem Link geschaut, wie Bille, aber ich kann dennoch kein Titelbild erstellen *traurigguck*
    Wäre super lieb, wenn Du (Kai Uwe) und die anderen, die was wissen, wieder hier posten, falls Ideen oder neue Erkentisse da sein sollten.

    Aber mal was anderes, was mich auch kirre macht…..
    Ich weiß nicht, ob jemand Rat weiß, aber ich spiele gerne Caféland auf Facebook. Bis vor 1-2 Wochen hatte ich auch kein Problem damit. Es lief immer einwandfrei und ohne Fehlermeldungen.
    Aber nun eben nicht mehr.
    Angaben die ich dazu machen kann, sind:

    Windows XP Prof.
    Firefox (immer aktuell)
    Flash Player (ebenfalls immer aktuell)
    CCleaner (aktuell)
    Kaspersky (aktuell)

    Ich lege immer grundsätzlich Wert darauf, alles immer im Stand zu halten….mache ergo immer alle wichtigen Updates.

    Anfangs lief ja auch das Spiel ohne zu murren und obwohl ich keine (wissentlichen) Veränderungen vorgenommen habe, erscheint nun bei jedem Versuch das Spiel zu laden (bei knapp 100%) eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

    An unexpected error occured.
    Please refresh your Browser.

    Darunter steht “OK” als Button.

    Klicke ich darauf, kommt dies hier:
    Um diese Seite anzuzeigen, müssen die von Firefox gesendeten Daten erneut gesendet werden, wodurch alle zuvor durchgeführten Aktionen wiederholt werden (wie eine Suche oder eine Bestellungsaufgabe).

    Dann hat man noch 2 Optionen unten drunter – “Erneut versuchen” und “Abbrechen”

    Bei “Erneut versuchen” läd das Spiel von vorne – dann auch wieder nur bis zu derselben Fehlermeldung.
    Klicke ich auf “Abbrechen” bleibt die Seite samt der Fehlermeldung logischerweise auch unverändert.

    Auch habe ich schon versucht, die F5 Taste zu drücken, mich ein- und auszuloggen und ich habe mir sogar mal google Chrome runter geladen und I-explorer ebenfanfalls um dort mal zu veruschen das Spiel Caféland zu starten…..immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Liegt also folglich nicht am Brwoser…

    Denn:
    Setze ich mich an einen anderen PC (z.B. am Rechner meines Mannes – gleiche I-Net Leitung/Anschluss) – logge ich mich ein und kann Caféland ohne Probleme starten und spielen.
    Würd es nur lieber an meinem eigenen Rechner spielen – ging ja anfangs auch. *g*

    Wenn ich nur diesen Fehler wüsste….ich weiß echt nicht, was da nun plötzlich schief gelaufen ist.

    Bin für Ideen und Hilfen dankbar.

    So long, Tanja

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,
      zum ersten Teil mit dem Titelbild bzw. Chronik weiß ich leider nichts neues.

      Zu dem Spiel kann ich fast auch nichts mehr beisteuern, da ja wirklich nun soweit ich das beurteilen kann fast alles versucht worden ist was ich immer vorschlage.
      Was man evtl. noch probieren kann ist im Browser den Cache zu löschen, den das ein oder andere Spiel bietet ja an, Daten lokal zwischen zuspeichern damit es schneller geladen wird.

      Denke aber fast nicht das es zu einem Erfolg führt, da ja auch schon andere Browser verwendet wurden. Aber evtl. verwendet Flash für seine verschiedenen Plugins ja den selben Zwischenspeicher, so das es klappen könnte.

      Wenn also jemand mehr weiß einfach hier antworten.
      Gruss
      Kai

  20. Abed meint

    Hallo
    ich habe eine frage und zwar will ich mein profilbild entfernen aber nicht komplett aus dem album löschen nur als Profilbild. Ich mache das so wie du es beschreibst auf profilbild klicken und dann aug enfernen und dann wird das foto auch aus dem album gelöscht.
    Wie kann ich das jetzt machen das ich das als Profilbild entferne
    Danke

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,
      stimmt bei dem Profilbild wird es gelöscht. Evtl. wird das Bild nicht gelöscht wenn man ein anderes hochlädt/auswählt, sonst hab ich auch keine Idee.

      Gruss
      Kai

  21. Kathleen meint

    Hi, also ich habe mir ein Profilbild von Covershop mal als Titelbild rein gemacht. Nun wollte ich mal was neues, bin bei Covershop drauf, dann Titelbildvorschau und dann auf auswählen… Es passiert dort aber gar nichts :(
    Es hängt einfach nur
    Hab es dann mit dem Profil von meinem Freund probiert, bei dem hängt es auch..
    Woran könnte es liegen, wie kann ich da was machen?

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,

      Covershop kenne ich leider nicht, und kann von daher auch leider nichts dazu sagen.

      Gruss
      Kai

  22. Hannes meint

    hallo,
    ich versuche ständig meine profilbilderreihenfolge zu ändern, also ich will bei meinen profilbilderalbum fotos an eine andere stellen hinschieben, früher klickte man einfach auf das foto und dann konnte man es hinschieben wo man will, aber leider funktioniert dies nicht mehr!! evtl an tipp bzw ratschlag ;)

  23. Luna meint

    Ich habe mich eben beim FB angemeldet und möchte die Chronik einrichten. Jedoch habe ich keine Mobil-Nr., um einen Benutzernamen einzurichten, wie FB es vorsieht. Stimmt das, oder gibt es einen anderen Weg ein Titelbild und die Chronik einzurichten?

  24. Peter Stelzer meint

    hallo Kai-Uwe

    ich hab ein ganz anderes problem als profilbilder:
    in meiner chronik befand sich seit einer woche ein foto-album angezeigt, seit heute ist es (aus der chronik) verschwunden. bei den alben ist es korrekt angezeigt.

    wie komme ich wieder zur anzeige der bilder in der chronik ????

    liebe grüsse aus dem heissen Wien

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,
      also ich veröffentliche eigentlich recht wenig Fotos auf FB, von daher kann ich nun erstmal nichts genaues sagen.
      Wenn die Einstellungen bei den Foto Alben stimmen, kann man noch im Aktivitätsprotokoll nachschauen.
      Hierzu einfach
      a) ind die eigene Chronik wechseln
      b) unter dem Titelbild befindet sich der Punkt ‘Aktivitätenprotokoll’ hier drauf klicken
      c) oben rechts unter der blauen Leiste befindet sich ein Punkt ‘Alle’ wenn man hier drauf klickt kann man ‘Fotos’ auswählen
      d) Hier muss man nun mal das Album/Foto suchen und evtl kann man dann bei dem Punkt auf der rechten Seite noch was einstellen. zum einen sieht man hier für wen es freigegeben ist, und bei dem zweiten Icon kann man nachschauen ob es in der Chronik zugelassen ist.

      Wenn man hier evtl. in ‘Chronik hervorheben’ auswählt sollte es auf jedenfall da sein denke ich.

      Das wäre eine Möglichkeit.

      Ein anderer Punkt der mir gerade beim schreiben einfällt ist der folgende, wenn man viele Beiträge/Statusmeldungen etc. verfasst kann es sein das Beiträge die nicht stark genutzt werden (Kommentare/likes) evtl. nicht mehr angezeigt werden. Hierzu einfach mal zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Albums in der Timeline gehen, und schauen ob dort in der Mitte bei dem Zeitstrahl evtl. ein Punkt ist zu diesem aber keine ‘Sprechblase’ angezeigt wird, und dann auf den Punkt klicken. Ob noch Beiträge ausgeblendet werden kann ich nicht genau sagen, ich weiß das es mal so war.

      Gruss
      Kai

  25. Yvonne meint

    Hallo,
    ich schaffe es nicht bei der neuen Chronik in bestehende Alben ( wie Profilbilder oder Titelbilder ) neue Bilder hinzuzufügen.
    Ich kann zwar ewig neue Alben anlegen, aber nicht in bereits vorhandene Alben Bilder ergänzen.
    Wer kann mir da helfen !

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Also Ich hab das bisher noch nicht verwendet in einer Gruppe,
      bei einer meiner Gruppen hab ich gerade mal geschaut.

      Man hat ja oben alle Gesichter der Personen die in der Gruppe sind, wenn man da mit der Maus drüber fährt, erscheint in der rechten oberen Ecke ein kleines Symbol. Da kann man dann ein Bild hochladen.

      Wenn man schon ein ‘Titelbild’ verwendet hat, denke ich wird das Icon ebenfalls oben rechts im Bild erscheinen.

      Gruss
      Kai

  26. Karl meint

    Wenn ich auf Profilbild bearbeiten klick dann steht bei mir nicht Foto auswählen da, sondern nur die ganzen andren Optionen. Und ich kann auch rechts oben kein Pop Up Fenster mit meinen Alben öffnen. Weiß jemand warum dass bei mir so ist?

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Hallo Karl,
      das mit dem Popup kommt nur, wenn man den Punkt ‘Fotos auswählen’ klickt, der ja nicht vorhanden ist.
      Bei einem Kollegen hab ich den selben Fall, bei ihm wurde die Chronik gerade erst aktiviert, evtl. liegt es daran. Hier kann ich leider nur zu sagen, einfach noch ein bisschen warten, oder aber halt in dem Menü das Foto nochmals hochladen. Ist zwar ein bisschen umständlich wenn das Foto schon vorhanden ist, aber in diesem Moment wohl der einzigste Weg.

      Gruss
      Kai

  27. Karl meint

    Ok, Schade. Trotzdem Danke für deine Antwort!

    Kann es vielleicht klappen wenn ich mein derzeitiges Profilbild entferne?
    Dann fragt mich Facebook glaube ich ob ich ein Profilbild haben will, oder?
    Also war bei mir zumindest so als ich mich angemeldet hab.

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Hallo Karl,

      wenn man das Profilbild löscht, kommt man auch nicht zur Auswahl, sondern hat dann auch nur neues Foto hochladen, oder per Kamera aufnehmen zur Verfügung.
      Aber ein Weg der mir gerade eingefallen ist und funktioniert ist der folgende:

      1. Wenn man sich in der Chronik/Profil befindet, gibt es ja unter der Schaltfläche ‘Informationen bearbeiten’ (unterhalb des Titelbildes insofern man eines hinzugefügt hat), den Kasten Fotos. Wenn man dort darauf klickt kommt man ja zu den Bildern die man schon hinzugefügt hat
      2. Dort navigiert man zu dem Bild, welches man als Profilbild verwenden möchte, und klickt auf das Bild, dieses wird nun groß dargestellt
      3. Fährt man nun über dieses Bild erscheint in dem Bild auf der unteren Seite ein Menü.
      4. In diesem Menü klickt man auf Optionen, es klappt mein Menü auf.
      5. Dort den Punkt ‘Als Profilbild verwenden’ anklicken.
      6. Es erscheint eine neue Seite, mit dem Bild, in der Mitte des Bildes (falls es ein größeres sein sollte) befindet sich nun ein Quadrat, mit diesem Quadrat kann man den Ausschnitt des Bildes wählen der dann das Profilbild sein soll, ebenfalls kann man auch mit den Ecken des Quadrates den Ausschnitt noch ein bischen vergrößern.
      7. Unter dem Bild (oder evtl. überlagert) steht der Text ‘Ziehe an den Ecken …’ Darin befindet sich dann noch ein Link mit dem Text ‘Fertig mit Zuschneiden’, wenn man darauf klickt, wird der gewählte Bildausschnitt als Profilbild verwendet.

      Ich hoffe das es auf diesem Weg dann nun auch mit dem Profilbild funktioniert

      Gruss
      Kai

  28. Karl meint

    Danke :)! Es klappt. Ich muss es halt jetz zuschneiden. Weißt du zufällig, ob ich es so zuschneiden kann, das ich trotzdem das ganze Bild als Profilbild hab, oder ist das nicht möglich.

    Gruss Karl

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,

      freut mich das es nun klappt :)

      Was das zuschneiden betrifft, hier kann ich leider keine genaue Angabe geben, denn es hängt ja auch davon ab wie groß das Ursprungsbild ist. Das einzigste was ich weiß ist, das ein Profilbild mindestens 180 Pixel breit sein muss.

      Hier würde ich bei dem 6′ten Punkt in dem Kommentar zuvor einfach mal die grauen Eckpunkt soweit ziehen wie es geht, wenn es da dann irgendwann aufhört, wird wohl auch nicht das ganze Bild als Profilbild verwendbar sein.

      Gruss
      Kai

  29. meint

    Hallo, ich habe ein neues Titelbild hinzugefügt bei Facebook (verwende die Chronik) und es wird nicht unter Neuigkeiten angezeigt, somit können es auch nicht meine Freunde sehen, es sei denn sie gehen zufälliger weise auf mein Profil.. Gibt es da eine Einstellung?

    • Kai-Uwe Piazzi meint

      Moin moin,

      also zum einen gibt es auf der Freundesseite die Möglichkeit den Neuigkeiten zu Filtern, je nach dieser Einstellung kann es sein das Sie es nicht angezeigt bekommen, zumindestens nicht direkt oben (dies kann man mal selbst testen, über dem Beitrag der oben steht, gibt es einen Punkt (bei mir steht da gerade im Moment “sortieren”) , und wenn dieser z.B. nur auf Hauptmeldungen steht, denke ich mal wird das ändern des Titelbildes nicht angezeigt.

      Was anderes ist, wenn die Änderung des Titelbildes nicht mal in der eigenen Chronik angezeigt wird, hier kann man unter dem Titelbild mal auf “Aktivitäenprotokoll” klicken, und dort dann den Eintrag zur Änderung des Titelbildes heraussuchen, Dort gibt es dann die Möglichkeit einen Beitrag wieder in die Chronik reinzuholen wenn man diesen irgendwie blockiert hat.

      Eine andere Möglichkeit weiß ich leider nicht

      Gruss
      Kai

  30. FioWio meint

    Hey,kann mir jemand Helfen.
    Ich will mein Facebook so einstellen das jeder mein Profilbild liken und kommentieren kann.
    Auch wenn ich mit den nicht befreundet bin und keine Gemeinsammen Freunde habe.

    Würde mich über eine Antwort freuen,Danke !

  31. Sophia Knecht meint

    Wie macht man das denn, wenn man in seinem Album ‘Chronik Fotos’ hat und eines dieser als Profilbild verwenden möchte? Man muss es erst zuschneiden, aber wenn ich es zugeschnitten habe, entsteht dann sozusagen ein neues Bild und kann man dann überhaupt auf dieses neue Profilbild klicken?

  32. Elfriede Jochmann meint

    En lieber Freund hat mir ihre Adresse gegeben, ich glaube ich werde ihn sehr oft dankbar dafür sein .

  33. Ewald123 meint

    Hallo,

    bei mir ist es auf einmal so, dass wenn ich mein Profilbild änder, es nicht in den Neuigkeiten meiner Freunde angezeigt wird. Dabei steht alles auf “Nur Freunde”. Brauche dringend Hilfe! :-)

  34. wuschel meint

    Hi, ich habe ein Samsung Galaxy S3, habe mir ein Titelbild ausgesucht, möchte aber den Bildausschnitt etwas verändern. Es bringt mir auch in der Mitte oben “Foto anpassen” (rechts dann “verwenden”), aber ich kann den Button “Foto anpassen” nicht aktivieren. Ware dankbar für einen Hilfshinweis.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *