Facebook: Kontoeinstellungen

*Update 26.08.2011*

Da Facebook das Layout geändert hat, ist dieser Artikel nicht mehr aktuell, über die Übersicht kommt Ihr zu den aktuellen Artikeln zum Thema Kontoeinstellungen, die sich mit dem neuen Layout beschäftigen, und ein bisschen detaillierter sind.

***

Heute wollen wir uns einmal die Kontoeinstellungen in Facebook näher betrachten.
Nachdem man oben rechts im Menü ‘Konto–>Kontoeinstellungen’ geklickt hat, kommt man auch schon auf die Seite wo man seine persönlichen Informationen bearbeiten kann.
Hier hat man nun insgesamt 7 verschieden Registerkarten:

  1. Einstellungen
  2. Netzwerke
  3. Benachrichtigungen (Sollte man sich unbedingt anschauen)
  4. Handy
  5. Sprache
  6. Zahlungen
  7. Facebook-Werbeanzeigen (Sollte man sich unbedingt anschauen)

Viele der Punkte unter den Einstellungen sind meiner Meinung nach selbsterklärend, von daher möchte ich sie hier nicht immer im Detail erklären, sondern eher auf die Besonderheiten hinweisen

Die Registerkarte Einstellungen:

Hier kann man folgende Einstellungen bearbeiten.

  1. Den Namen:
    Hier kann man seinen Namen ändern, oder aber einen Alternativnamen (wie z.B. den Mädchennamen, oder aber einen Künstlernamen angeben) .
  2. Der Nutzername:
    Im Moment dient der Nutzername als eine Art ‘Shortcut’ um in das Profil zu kommen. Hat man hier einen Namen gesetzt, so ist man unter der URL http://www.facebook.com/Nutzername erreichbar. Hat man hier einen Namen vergeben, so kann man diesen im Anschluss nur noch einmal ändern. Man sollte sich also Gedanken machen welchen Namen man verwendet. Im Zuge einer Umstellung die Facebook im laufe der kommenden Monate vornimmt gewinnt dieser Benutzername jedoch mehr an Bedeutung. Facebook wird ein neues ‘Nachrichtensystem’ einführen mit dem Namen Social Inbox, in Rahmen dieser Umstellung erhält der Nutzer dann auch eine E-Mail Adresse bei der dieser Nutzername dann Bestandteil ist. Die E-Mail Adresse sieht vermutlich dann wie folgt aus: Nutzername@facebook.com
  3. Die E-Mail Adresse:
    Hier kann man nun seine E-Mail Adresse ändern. Dies baut sich aus mehreren Schritten auf.
    Zunächst muss man die neue E-Mail Adresse eingeben. Man bekommt nun eine Mail von Facebook an die neue E-Mail Adresse geschickt, in Ihr befindet sich ein Link zum bestätigen der E-Mail Adresse.
    Hat man diese Adresse dann bestätigt, so kann man sie als primäre Mailadresse hier auswählen. Im Anschluss daran ist es möglich die Alte E-Mail Adresse zu löschen.
  4. Passwort:
    Hier kann man sein Anmelde Passwort für Facebook ändern. Hierzu ist es erforderlich das Alte Passwort nocheinmal einzugeben.
  5. Verknüpfte Konten:
    An dieser Stelle kann man sein Konto mit den Anmelde Daten eines anderen Kontos verbinden, so das man sich dann mit diesen Daten bei Facebook anmelden kann, oder besser gesagt, ist man mit dem gewählten Konto irgendwo angemeldet und geht dann auf die Facebook Seite, so ist man hier auch angemeldet.
  6. Die Sicherheitsfrage:
    Sollte man einmal sein Passwort vergessen haben, oder aber aus anderen Gründen sich nochmals zu authentifizieren müssen, so kann man eine Sicherheitsfrage auswählen, z.B. Wie hieß Dein erstes Haustier?.  Hier fehlt mir jedoch die Möglichkeit eine eigene Frage zu definieren.
  7. Privatsphäre:
    Bei diesem Punkt gelangt man einfach in die Privatsphäre-Einstellung und kann Änderungen vornehmen.
  8. Kontosicherheit:
    Hier hat man die Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen (per SMS oder E-Mail) wenn man sich von einem Punkt aus bei Facebook anmeldet, von dem man sich bisher noch nicht angemeldet hat.  Hierbei werden ungefähre Ortsangaben des Zugangspunktes verwendet, die vermutlich anhand der IP-Adresse des Providers ermittelt werden. Ob dies Sinn macht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Bei mir Steht z.B. Frankfurt am Main da, und wenn ich nun mal überlege wieviele Rechner nun über Frankfurt am Main als Standort verfügen, so kann ich darin keinen wirklichen Sicherheitsaspekt sehen. Evtl. mag dieser Punkt aber in anderen Ländern sein.
  9. Lade Deine Informationen herunter:
    Hier hat Facebook nun im November 2010 die Möglichkeit geschaffen sich seine eigenen Informationen/Nachrichten/Bilder herunterzuladen. Auf diesen Punkt werde ich nochmal in einem eigenen Beitrag genauer eingehen
  10. Konto deaktivieren:
    Hier hat man als Benutzer die Möglichkeit sein Konto zu deaktivieren. Deaktiviert man sein Konto, so werden alle Informationen weiterhin bei Facebook gespeichert, z.B. die Freundesliste, alte Nachrichten usw. jedoch können keine neuen Nachrichten zugestellt werden, oder aber neue Beiträge auf der Pinnwand von Freunden hinterlassen werden.
    Will man sein Konto später wieder aktivieren, so reicht ein normale Anmeldung bei Facebook, und das Konto wird wieder reaktiviert.

Die Registerkarte Netzwerke:

Hier kann man einem Netzwerk beitreten. Solche Netzwerke können z.B. Universitäten, Schulen oder Arbeitgeber sein. Durch den Beitritt zu solch einem Netzwerk kann man sehen wer noch mit einem arbeitet/studiert.
Um einem Netzwerk beizutreten muss man sich nocheinmal authentifizieren das man wirklich dazugehört, dies geschieht z.B. mittels der Firmenemailadresse.

Die Registerkarte Benachrichtigungen:

Je nachdem wie aktiv man bei Facebook ist, wird man feststellen man bekommt jede Menge E-Mails zugeschickt. Diese Verhalten kann man bei diesem Punkt beeinflussen. Denn man muss ja nun über jede Nachricht die man erhält, oder jede Änderung eines Spiels per E-Mail zugestellt bekommen. Auf der anderen Seite jedoch sind solche Einstellungen wie z.B. ‘Wenn mich jemand auf einem Foto markiert’ oder ‘Dich in einem Ort markiert’  finde ich schon eine E-Mail wert, da man dann relativ schnell darauf reagieren kann, um dies zu ändern.
Hier sollte man sich einfach mal etwas Zeit nehmen und sich Gedanken machen über was man benachrichtigt werden möchte.

Die Registerkarte Handy:

Hier hat man die Möglichkeit, die Benachrichtigung per SMS zu aktivieren. Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese nicht aktiviert habe. Aber ich vermute das hier Zusatzkosten für die Zustellung der SMS entstehen, die dann auf der Handyabrechnung erscheinen werden.

Die Registerkarte Sprache:

Nun ja, hier kann man die Sprache für Facebook auswählen. Diese Einstellung hat jedoch evtl. keinen Einfluss auf irgendwelche Anwendungen oder Spiele die nicht von Facebook entwickelt werden.

Die Registerkarte Zahlungen:

Innerhalb von Facebook, kann man auch Zahlungen mit dem ‘Facebook Guthaben’ tätigen, hier kann man nun sein Guthaben aufladen. Dies ist im Moment jedoch nur mittels einer Kreditkarte möglich. Diese Guthaben kann man dann z.B. dazu verwenden um sich in Spielen Zubehör zu kaufen, oder aber um einen virtuellen Blumenstrauß zu versenden. Ebenfalls hat man hier die Möglichkeit die letzten Transaktionen einzusehen.

Die Registerkarte Facebook-Werbeanzeigen:

Hier sollte man auf jedenfall mal vorbeischauen, denn hier hat man unter anderem noch zwei Einstellungsmöglichkeiten.

  1. Werbeanzeigen auf Plattformseiten gestatten, meine Informationen folgenden Personen zu zeigen.und
  2. Mache meine umfeldorientierten Handlungen in Facebook-Werbeanzeigen für die folgenden Personen sichtbar

Zwar sind diese Einstellungen maximal für die Freunde freigegeben, aber ich hab sie vorsorglich erstmal auf ‘Niemand’ eingestellt, denn man weiß ja nicht was da noch kommen wird, und auch nicht jeder meiner Freunde muss wissen welche Werbung/Marke mir gefällt

Das war es nun mit den Kontoeinstellungen. Wenn es dem ein oder anderen geholfen hat, oder es noch Fragen zu dem ein oder andern Punkt geben sollte, kann man gerne die Kommentarfunktion verwenden.

4 Kommentare

  1. hallo muss meine email, primär email unbedingt ändern, mein ex freund hatte mein passwort rausgekriegt und hat seine email adresse als meine angegeben, er sieht jetzt alles was ich bei facebook mache und kann mein passwort ändern, habe das jetzt versucht und warte auf dem link der kommt irgendwie nicht, bitte es ist wichtig.. ich danke im vorraus

    • Also das mit dem ändern hab ich gerade mal getestet, ich hatte die Mail innerhalb einer Minute im Posteingang, je nachdem bei welchem E-Mail Provider Du bist kann die Mail im Spam Ordner, oder im Unbekannt Ordner (z.B. bei web.de) landen.
      Dort wo Du die Mail-Adresse geändert hast kannst Du Dir den Link auch nocheinmal zuschicken lassen.

      Was noch als Workaround erstmal geht, auch wenn es nicht befriedigend ist und man unter anderem die Handy nummer an Facebook weitergeben muss wäre.

      1. Passwort ändern
      2. In den Kontoeinstellungen links Sicherheit auswählen, und dann dort die Anmeldebestätigung aktivieren, dann bekommt man eine SMS mit einem Code, den man nach der Anmeldung eingeben muss (Für jedes Gerät/Browser einmalig)
      Unter dem Punkt bekannte Geräte in den Sicherheitseinstellungen kann man diese dann verwalten.
      Dieses vorgehen hab ich selbst noch nicht getestet, aber wäre vielleicht eine Option bis das mit dem E-Mail ändern funktioniert.

      Was die Benachrichtigungen betrifft, die könnte man dann ja ersteinmal alle deaktivieren, muss man sich halt öfters bei Facebook einloggen, um zu sehen ob was neues da ist.

      Das wäre nun so die Sachen die mir dazu einfallen

      Update:
      An die Momentane E-Mail Adresse wird auch eine Mail geschickt wie ich es gerade gesehen habe, also sollte man diese Prozedur recht schnell durchführen mit link klicken usw. Ich Kann gerade nicht sagen ob der Link zum zurückziehen dann noch eine Auswirkung hat wenn man die neue Mail eingerichtet hat, und danach sein Passwort auch gleich nocheinmal ändert.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*