Facebook: Die Kontoeinstellungen Allgemein

Wo ändere ich mein Passwort, oder meine Primäre E-Mail-Adresse, meinen Namen, die Benachrichtigungen usw. in Facebook. Die sind Fragen die man sich irgendwann einmal stellen wird. Nachdem Facebook den Kontoeinstellungen (Dies ist der Ort wo man die eben erwähnten Informationen ändern kann) ein neues Layout spendiert hat, werden wir in einer kleinen Artikelserie uns nur den Kontoeinstellungen widmen. Beginnen wir heute mit dem Menüpunkt Allgemein.

Zunächst wie kommt man zu den Kontoeinstellungen:

Wenn man bei Facebook eingeloggt ist, hat man oben rechts im Menü den Punkt Konto, klickt man hier drauf muss man nun noch auf den Punkt Kontoeinstellungen klicken. Nun sieht man folgende Seite.:

Auf der Linke Seite befinden sich nun verschieden Punkte die man auswählen kann. Der Punkt Allgemein ist immer ausgewählt wenn man über Konto–>Kontoeinstellungen zu dieser Seite navigiert. Unter Allgemein können wir nun folgende Punkte verändern bzw. bearbeiten.

  1. Den eigenen Name, eigentlich muss man den eigenen Namen ja nur ändern, wenn man heiratet oder so, aber man kann Ihn ändern (Ich weiß nicht wie oft dies möglich ist)
    Man kann hier noch einen Alternativnamen angeben, unter dem man gefunden werden möchte wenn jemand nach einem innerhalb von Facebook sucht. Z.B. kann man hier den Mädchennamen eingeben, wenn alte Schulfreunden einen finden sollen, oder aber den Spitznamen den man im Netz schon seit Jahren verwenden und man denkt das einer nach diesem Namen sucht.
  2. Den Nutzernamen. Der Nutzername hat mehrere Bedeutungen in Facebook.
    Zum einen spielt er in Punkto Profillink mit, denn das eigene Profil ist bei Facebook über die URL http://www.facebook.com/NUTZERNAME erreichbar.
    Zum anderen erhält jeder Nutzer eine Facebook E-Mail-Adresse über die Ihm Nachrichten zugestellt werden können. Diese Lautet NUTZERNAME@facebook.com. Hier gibt es zu beachten, das Die Nachrichten die an diese Adresse geschickt werden im internen Nachrichtensystem von Facebook erscheinen. Man kann die Nachrichten nicht einfach mittels eines E-Mail Programms abrufen.
    Der Nutzername, lässt sich nach meinem Aktuellen Kenntnisstand zweimal eingeben. Wenn man schon einen besitzt kann man Ihn also nur noch einmal ändern.
  3. Bei dem Punkt E-Mail, kann man seine E-Mail-Adresse ändern. Hierbei handelt es sich um die Adresse, an welche die Benachrichtigungen von Facebook gesendet werden, und um die Adresse mit der man sich bei Facebook einloggt.
  4. Dann gibt es noch den Puntk Passwort, ich denke es ist selbsterklärend was man hier ändert. ;-) Man gibt zunächst sein altes Passwort ein, und dann zweimal das neue. So wie man es wohl von den meisten Online Diensten her kennen dürfte.
  5. Bei den Netzwerken kann man einem bestimmten Netzwerk beitreten. Es gibt z.B. für Uni Netzwerke, oder für große Firmen. Hier muss man sich meistens nocheinmal mit einer entsprechenden E-Mail-Adresse (die z.B. @Uni-xyz.de) authentifizieren, das man berechtigt ist diesem netzwerk beizutreten. Bei dem Beitritt wird die Sichtbarkeit des Profils für Fremde beeinflusst. Hat man z.B. vorher alle Informationen in seinem Profil nur für Freunde freigegeben, so kann es nun sein (ich habe es selber nicht getestet) das nun jeder aus dem Netzwerk welchem man beigetreten ist, die ein oder andere Information doch zu Gesicht bekommt. Denn einem Netzwerk vertraut man bis zu einem gewissen Maß automatisch.
  6. Verknüpfte Konten: Hier kann man sich mit diversen anderen Konten verbinden. Die bedeutet, hab ich z.B. mein Google Konto mit Facebook verbunden, und logge mich nun bei Google ein, und gehe auf die Facebook Seite, so muss ich mich hier nicht erneut einloggen, sondern bin automatisch auch in Facebook eingeloggt.
  7. Sprache: Nun auch die Sprache ist denke ich mal wieder selbsterklärend. ;)
Im nächsten Artikel werden wir uns dann mit mit dem Punkt Sicherheit hier im Bereich der Kontoeinstellungen beschäftigen, also schaut einfach wieder vorbei. :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *